Eignungstest und Studienerfolg – passt das?

Ein Eignungstest sagt den Erfolg im Studium voraus? Wirklich? Ich bezweifle es.

Auch wenn ich meine Klienten gern Testverfahren durchlaufen lasse und immer wieder beobachten kann, dass Tests und gute Hinweise auf die Potentiale einer Person liefern, würde ich immer noch behaupten: Kein Test fängt die komplette Person und ihre Entwicklungsmöglichkeiten ein.

Ich will nicht bestreiten: Ein speziell auf ein Studienfach zugeschnittener Test kann sicherlich spezifische Ergebnisse vorweisen. Über Wissenstand und Skills der Testperson lassen sich auch ihre Stärken und Schwächen für ein Studienfach identifizieren. Allerdings muss man auch hier eine Reihe von Grundregeln immer beachten:

1. Jeder Test ist eine mehr oder weniger schematische Schablone. Ein vorgefertigter Test kann zwar auf die Eigenheiten eines bestimmten Studienfaches eingehen, nicht jedoch auf individuelle Studiengänge. Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge etwa unterscheiden sich von Hochschule zu Hochschule stark in ihren Inhalten und deren Gewichtungen. Diese Unterschiede kann kein Test bedienen.

2. Wenn ein solcher Test Fragen enthält, die keine eindeutigen – z.B. rechnerischen – Antworten verlangen, sondern Persönlichkeitseigenschaften oder Meinungen abprüfen, dann ist eines besonders wichtig: Die Testergebnisse müssen unter Anleitung einer Person besprochen, diskutiert und gedeutet werden, die in der Interpretation von Testverfahren geschult und erfahren ist. Man muss gemeinsam herausfinden, was die getestete Person mit ihrer Antwort ausdrücken wollte. Ansonsten entsteht ein Urteil, das oft eine Fehlinterpretation ist.

3. Und nicht zuletzt ist zu berücksichtigen: Jeder Test bildet immer nur das hier und jetzt ab. Was ist, wenn eine Person sich am Testtag nicht wohlfühlte oder vielleicht nervös war? Was ist, wenn die Testperson sich im Jahr nach einem Test weiterentwickelt. Es gibt Jugendliche, die entdecken ihre Fähigkeit und die Freude am Lernen erst im Laufe des Studiums. Solche Faktoren kann kein Test messen.

Tests liefern jedoch oft – dies sei an dieser Stelle deutlich gesagt – eine gute Grundlage zur Erforschung von Ressourcen, Skills, Talenten und der Persönlichkeit der Testperson. Testergebnisse geben wichtige Hinweise auf Stärken, Schwächen, Wünsche, Bedürfnisse und auf Entwicklungspotenziale. Aus diesem Grunde wenden wir sie gern an.