Was wünschst du dir zu Weihnachten?

Das fragen viele Eltern ihre Kinder. Je nach Alter variieren die Antworten vom Spielzeug über Bekleidung bis hin zum neusten Smartphone. Vielleicht ist es auch eine Reise oder ein Gutschein für ein Netflix- oder Spotify-Abo. Den „Wunschberuf“ wünscht sich in Form eines Weihnachtswunschs wohl niemand. Selbst wenn Eltern ihren Kindern den liebend gerne unter dem Weihnachtsbaum präsentieren würden… kaum möglich.

Und jetzt komme ich mit einer vielleicht auch erst auf den zweiten Blick attraktiven Idee um die Ecke: warum verschenken wir nicht mehr Coachings und Beratungen? Vielleicht sogar uns selbst. Klar – das Handy, die Sportschuhe und das neue E-Bike sind attraktiver. Aber ein Coaching ist nicht nur viel nachhaltiger und „was mit Menschen“ – es kann auch wirklich zur Wunscherfüllung beitragen.

Ich meine es also ernst: warum schenkt ihr nicht euren Kindern oder euch selbst ein Stück Orientierung auf dem Weg Richtung Zukunft? Mag sein, dass das auf dem Gabentisch erst für Verwunderung sorgt. Aber ich bin überzeugt davon, dass der langfristige Effekt großartig sein wird. In diesem Sinne wünsche ich euch einen besinnlichen Advent und freue mich, wenn ihr über meinen Geschenketipp mal nachdenkt. Oder mich dazu ansprechen. Ich verpacke den Inhalt definitiv attraktiv und selbst wenn auch ich den euren Wunschberuf oder Karrieretraum auch noch nicht kenne… ich bin sicher gemeinsam kommen wir ihm ein ganzes Stück näher.